9. September 2015

Komm, wir fahren nach Ikea!

Es mag sie geben. Die Männer, die an einem Samstagmorgen (oder einem x-beliebigen Wochentag) einfach so freudestrahlend verkünden: Komm, mein Schatz, wir fahren nach Ikea!
Mein Prinz gehört eindeutig nicht dazu. Auch seine Freunde nicht. Ich kenne persönlich eigentlich gar keinen Mann, der spontan und fröhlich den Wunsch nach einem Besuch bei Ikea verkündet.
Mir stellt sich also fast jedes Mal die Frage: Wie locke ich meinen Prinzen nach Ikea? Freiwillig und möglichst gut gelaunt, ohne Panik im Blick oder die Frage: „Müssen wir heute etwa die große Runde laufen… oder nehmen wir doch lieber die Abkürzung?“
 
Ein einziges Argument zieht jedenfalls immer: Wenn seine geliebte Blaubeermarmelade dem Ende entgegen geht.
Dann ruft laut der Schweden-Shop und zusätzlich das Softeis und das Knäckebrot. 
Aber da wir bei jedem Einkauf mindestens 3-4 Gläser Marmelade auf Vorrat mitnehmen?!? So schnell werden die leider nicht leer.

Anlässlich der vierten und letzten Instagram Challenge  #IKEASommerimGlas kochte Mona vom 180gradsalon ihr sommerliches "Glas to go"-Rezept:

Gefüllte Aubergine mit Honig-Kirschtomaten und Basilikum-Mandel-Pesto

Klingt das nicht verführerisch lecker?
Da kam mir die Idee, es auch einmal mit Verführung pur (oder leckerer Bestechung) zu versuchen. Speziell mit Zutaten, die mein Prinz ganz besonders gerne mag:
Käsekuchen, Blaubeeren, Kekse, Nüsse, Zwieback, Quark, Minze...

So entstand der Blaubeer-Käsekuchen to go (oder wie kriege ich meinen Prinzen nach Ikea?).

Ganz nebenbei ist der Blaubeer-Käsekuchen to go natürlich auch bestens geeignet für ein Picknick mit Freunden und zum Mit-ins-Büro-nehmen, um die Lieblingskollegin zu überraschen oder einfach zum selbst weglöffeln.




Blaubeer-Käsekuchen to go

Zutaten:

Boden:
  • 1 Zwieback (10 g)
  • 20 g Amarettini-Kekse
  • 20 g gehackte Haselnüsse

Creme:
  • 150 g Quark
  • 50 g Frischkäse
  • 50 g Joghurt
  • 4 Teelöffel selbstgemachten Vanillezucker (ca. 16 g)
  • 1 Prise Salz
  • Ein paar Spritzer Zitronensaft (nach Geschmack)

On Top:
  • ca. 140 g marinierte Blaubeeren

Für die Marinade der Beeren:
  • 1 Teelöffel Honig
  • 2 Teelöffel Zitronensaft
  • 6 Blättchen Minze

So geht’s:

Den Zwieback und die Amarettini-Kekse grob zerbröseln (geht am besten in einer Gefriertüte). Die gehackten Haselnüsse kurz in ein wenig Butter anrösten, dann mit den Bröseln vermischen und in das vorbereitete Glas geben.

Als nächstes den Quark, Frischkäse und Joghurt mit dem Vanillezucker, der Prise Salz und ein paar Spritzern Zitronensaft (es soll nach Käsekuchen schmecken) glatt verrühren. Die Creme auf der Haselnuss-Zwieback-Keks-Krümel-Mischung verteilen.

Für die Marinade der Beeren einen Teelöffel Honig mit zwei Teelöffeln Zitronensaft und der feingehackten Minze verrühren.

Die Blaubeeren verlesen, waschen, etwas trocken tupfen und in die Marinade geben. Vorsichtig umrühren, so dass alle Beeren benetzt sind, dann auf der Creme verteilen und zum Schluss noch Minzeblättchen als Deko platzieren.




Es funktioniert übrigens! Mein Prinz war begeistert. Ich liebe dieses Leuchten in seinen Augen, wenn etwas besonders gut schmeckt. 
Der nächste Ikea-Besuch ist definitiv gesichert. Für den Blaubeer-Käsekuchen to go fährt er bereitwillig – sogar jederzeit! 
Wie gut die verführerische Bestechung tatsächlich gelungen ist, wurde mir aber erst etwas später beim gemeinsamen Spülen klar. 
Da steht mein Prinz doch tatsächlich mit dem Geschirrtuch in der Küche und redet beim Abtrocknen leise mit dem To Go-Glas: „Hallo kleines, hübsches Glas, vorhin warst du noch so lecker gefüllt… und bald bestimmt wieder!“ 

Kein Scherz!
Dieses ungewöhnliche Verhalten war für mich nun doch leicht irritierend und ich musste laut loslachen. 

„Dir ist schon bewusst, dass du gerade mit einem GLAS sprichst, mein Prinz? Das Kleine heißt übrigens Korken. 
Es ist dir hoffentlich auch vollkommen bewusst, dass ich dich mit der Leckerei ganz schrecklich manipuliere und total auf Ikea konditioniere?
Wenn ich zukünftig nur das Wort „Ikea“ sage, dann denkst du sofort: „Lecker! Lass uns unverzüglich fahren!“ 

Und so endete mit einem herzhaften Lachen die vierwöchige Instagram Challenge #IKEASommerimGlas. 

Noch einmal lieben Dank an alle Bloggerinnen und Teilnehmer für die tollen Rezepte und natürlich an das Ikea Deutschland-Team. 
Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht!



Glas: KORKEN (0,5 l)/Ikea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen