28. August 2015

Sommer, Salz und Treibholzlöffel

"Zeig, wie du deinen Sommer verlängerst!"
Auch bei der zweiten Instagramm Challenge #IKEASommerimGlas bin ich wieder dabei.
Dieses Mal lautet das Motto "Sommer lecker verschenken". 

Ina hat leckere Zitronen-Thymian-Kekse zubereitet, die ich garantiert demnächst nachbacken werden. 
Ich mag Thymian, Zitronen und Kekse sowieso... und ich mag Rosmarin und Meersalz.

Darum wird ein Sommersalz verschenkt...





Rosmarin-Zitronen-Salz

Zutaten:
  • 200 g grobes Meersalz 
  • 1 Bio-Zitrone 
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Teelöffel Zitronensaft

So geht’s:

Die Bio-Zitrone mit heißem Wasser waschen und gut abschrubben. Mit einem scharfen Messer vorsichtig die Zitronenschale abschälen und fein hacken.
Dabei darauf achten, dass die Zitronenschale nur ganz dünn abschnitten wird, sodass die weiße, bittere Haut der Zitrone unberührt bleibt.
Als nächstes die Rosmarinzweige waschen und trocken tupfen. Dann die Nadeln von den Zweigen lösen und ebenfalls fein hacken.
Das Salz mit der fein gehackten Zitronenschale, dem Rosmarin und Zitronensaft vermischen und im Mörser noch einmal gut mörsern.
Zum Haltbarmachen im Ofen bei ca. 40°C auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech trocknen (die Backofentür mit einem Holzkochlöffel dabei einen Spalt geöffnet lassen) und danach abfüllen. 

Das Rosmarin-Zitronen-Salz eignet sich besonders gut zum Würzen von Ofenkartoffeln, Fisch und Geflügel. 




Während das Salz im Ofen trocknete, habe ich mich mal wieder an Schnitzereien versucht. Ein kleiner Salzlöffel sollte es werden... aus einem Stück Treibholz vom Rheinufer.
Für den ersten Schnitzversuch hat es sogar relativ gut geklappt. Nach dem Einölen bekam das helle Holz des Löffelchens einen schönen grau-braunen Farbton.




Glas: KONCENTRAT (200 ml)/Ikea
Etikett: HEMSMAK/Ikea


2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      das Salz war bei mir ungefähr eine Stunde im Backofen, bis es vollständig getrocknet war. Die Trockenzeit ist immer ein wenig abhängig vom jeweiligen Ofen und der Größe der Zitronenzesten. Deshalb überprüfe ich den Trocknungsgrad zwischendurch einfach immer wieder einmal.

      Liebe Grüße,
      Birgit

      Löschen